2022年5月9日月曜日

Opus 1970 by Karlheinz Stockhausen Deutsche Grammophon (139 461 / 139 461 SLPM / SLPM 139 461) Publication date 1970

 KARLHEINZ STOCKHAUSEN  


Karlheinz Stockhausen  

opus 1970  

Aloys Kontarsky, Piano  

Johannes G. Fritsch, elektrische Talsone  

Harald Boje, Elektronium ¢  
Rolf Gehlhaar, Tam-tam —  

Karlheinz Stockhausen, Klangregie  

Wahrend einer Produktion zwischen  
10. und 14. Dezember 1969 im  
Studio Godorf/K6In entstanden.  

Ohne Unterbrechung des musikalischen  
Ablaufes eingespielt und anschlieBend  
aus take 5 und 6 kombiniert, keine  
anderen technischen Manipulationen.  

Formal der Komposition Kurzwellen  
(Partitur: Universal Edition Wien  

Nr. 14806) angelehnt: einem Regelsystem  
(Radio-Kurzwellen) werden Ereignisse  
abgenommen, und zwar vom Spieler frei  
gewahit und unmittelbar durchgefthrt.  

Durchgefuhrt meint: gespreizt, gestaucht,  
verlangert, verkurzt, verfarbt, mehr  

oder weniger gegliedert, transponiert,  
moduliert, multipliziert, synchronisiert,  
(Stockhausen).  

Haufig von Stockhausen wahrend der  
Produktion hierflr gebrauchter  
ubergeordneter Begriff: Transformation.  


Die Spieler imitieren und variieren,  

und halten sich an die in der Partitur  
festgelegte Folge der Durchfiihrungen;  
von Improvisieren sollte hier nur insofern  
gesprochen werden, als ganz allgemein  
die Spannung zwischen der hatin, 9  
eines Gegebenen oder Modellhaften  
(Regelsystem) und der Subjektivitat Y  
spontanen Produzierens mit  

eingegangen ist.  

Als Regelsystem sient ein der fier  
Spieler ein Magnetophon, auf dem  
wahrend der gesamten autem ein  
fur jeden Spieler verschieden  
vorbereitetes Tonband mit Fragmenten  
aus Beethovens Musik kontinuierlich  
ablauft. Der Spieler 6ffnet und schlieBt  
den Lautsprecher nach eigener Wahl.  
Stockhausen hat die Tonbander selbst  

_ ZuSammengestellt und so verarbeitet, daB  
sie die charakteristischen Eigenschaften  
von Kurzwellensendungen haben.  


Stockhausen will.nicht deuten, sondern.  
,ein bekanntes, altes, vorgeformtes  
musikalisches Material mit neuen Ohren  
horen, mit gegenwartigem musikalischem  
BewuBtsein durchdringen und  
transformieren“, wie im Gesang der  
Junglinge, wie in Kontakte, Momente,  
Hymnen, Prozession und Telemusik.  

Produktion und Text: Dr. Wilfried Daenicke  
an Klangregie mitbeteiligt:  
Otto-Ernst Wohlert  

Created during a production between the  
10th and 14th December 1969 in the  
Godorf/Cologne Studio.  


Recorded without interrupting the course  
of the music, a combination of takes 5  

and 6 finally being adopted, with no other  
technical manipulations.  


Based formally on the composition of  
“Kurzwellen“ (Score: Universal Edition  
Vienna Nr. 14806): material is obtained  
from a regulating system (radio short  
waves), selected freely by the player and  
immediately developed.  


By “developed“ is meant: spread,  
condensed, extended, shortened,  
differently coloured, more or less  
articulated, transposed, modulated,  
multiplied, synchronized, (Stockhausen).  


Overall term frequently used in this  
connection by Stockhausen during the  
en transformation.  


the sequence of development specified by  
the score; this process may be described  
as improvisation only in the quite  

general sense resulting from the tension  
between the objectivity of a given model  
(regulating system) and the subjectivity  

of spontaneous production.  


As regulating system each of the four  
qo Players has a magnetophone on which, for  
oo whole of the recording period, a tape,  
prepared differently for each of the  
players, continuously reproduces  
fragments of music by Beethoven. The  
player opens and shuts the loudspeaker  
control whenever he wishes. Stockhausen  
has prepared the tapes himself, in such  

a way that they possess the characteristics  
of short-wave transmissions.  

Stockhausen’s intention is not to interpret,  
but “to hear familiar, old, pre-formed  
musical material with new ears, to  
penetrate and transform it with a musical  
consciousness of today“, as in his  
“Gesang der Juinglinge“, “Kontakte“,  
“Momente“, “Hymnen“, “Prozession“ and  
“Telemusik“.  


Production and Text: Dr. Wilfried Daenicke  
Tone Production Associate:  
Otto-Ernst Wohlert  


Realisé pendant une production qui eut  
lieu entre le 10 et le 14 décembre 1969  


JU studio Godorf/Cologne.  


Enregistré sans interruption pendant  
le deroulement musical et combine  
ensuite a partir des prises 5 et 6; pas  
d'autres manipulations techniques.  


Processus formel basé sur la composition  
Kurzwellen (ondes courtes : Partition:  
Universal Edition Vienne Nr. 14806): des  
évenements sont prélevés librement par  
l’exécutant sur un systéme régulateur  
(ondes courtes radiophoniques), et  
immédiatement développés.  


Développé signifie: élargi, resserré,  
allongé, raccourci, coloré, plus ou moins  
articulé, transposé, modulé, multiplié,  
synchronisé, (Stockhausen). Terme  
général frequemment employé par  
Stockhausen pendant le travail pour  
désigner toutes ces operations:  
Transformation.  


Les exécutants imitent et varient, et s’en  
tiennent ala suite des développements  
fixée par la partition; on ne devrait parler  
ici d’improvisation que dans la mesure  
ou a été intégrée la tension entre  
l’objectivité d’une donnée ou d’un modéle  
(systeme régulateur) et la subjectivité  

de la production spontanée.  

Yew  

Le systeme régulateur utilisé par chacun  
des quatre exécutants consiste en un  
magnetophone sur lequel se déroule de  
maniére continue pendant toute la durée  
de l’enregistrement une bande  
magnétique, différente pour chacun,  

et composée de fragments de musique  
de Beethoven. Stockhausen a réalisé  
lui-méme le montage des bandes  
magnétiques, traitées de telle sorte  
qu’elles aient les propriétés  
caractéristiques d’émissions en ondes  


ake ne veut pas oe  
expliquer, mais «écouter un matériau  
musical connu, ancien, préformé, avec  
des oreilles nouvelles, le pénétrer de  

et le transformer selon la conscience  
musicale actuelle», comme dans Gesang  
der Junglinge, dans Kontakte,  

Momente, Hymnen, Prozession et  
Telemusik.  


Production et texte: Dr. Wilfried Daenicke  
Assistant a la régie sonore:  
Otto-Ernst Wohlert  

Printed in Germany by Gebrider Janecke, Hannover - Manufactured by Deutsche Grammophon, Hamburg

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